Großartiges Konzert des Kanadischen Chores

Der Chor der First Mennonite Church of Winnipeg

Der Chor der First Mennonite Church of Winnipeg

Vom 13. – 15. Juli 2011 besuchte der Chor der First Mennonite Church aus Winnipeg/Kanada unsere Krefelder Gemeinde.

Wer das nicht miterleben konnte, hat etwas verpasst! Am Mittwoch, 13. Juli, reisten die Sänger und ihre Begleiter aus den Niederlanden kommend an, und im Gemeindehaus fand der „Abend der Begegnung“ statt. Für ein schmackhaftes Abendessen war gesorgt, Gespräche kamen schnell zustande, auch weil viele Kanadier Deutsch sprechen und verstehen, und wir Deutschen meistens auch Englisch verstehen und sprechen. Kurz: Es war ein munteres Sprachgewirr!

Vor der Zuordnung der Gäste zu ihren Gastgebern sang der Chor in der Kirche vier Lieder, beginnend mit dem sehr bewegenden „Ich bete an die Macht der Liebe“. Danach fuhren die Krefelder Gastgeber mit ihren Gästen nach Hause. Etwa die Hälfte war in einem Hotel untergebracht. Wer Gäste hatte, hat zwei schöne Abende und zwei muntere Frühstücksrunden erlebt, bei denen es zu sehr persönlichen Gesprächen kam.

Am Donnerstag durften unsere Gäste Krefeld ein wenig kennenlernen, d.h. ihnen wurden durch Gemeindemitglieder zwei Führungen angeboten, eine deutschsprachige und eine englischsprachige. Anschließend nutzten einige Kanadier die Gelegenheit zum Einkaufen und waren von den günstigen Preisen (Schlussverkauf) sehr angetan.

Die Krönung dieser Tage war natürlich das Konzert am Donnerstagabend. Die kanadische Pfarrerin Kathy Koop (aus Bechterdissen stammend) begrüßte uns. Es folgte ein 1 ½-stündiges Chorkonzert, in dem Chorliteratur aus Europa, Russland, Kanada und den USA in Deutsch, Lateinisch, Englisch und Russisch dargeboten wurde. Der aus Russland stammende Chorleiter Yuri Klaz versteht es ausgezeichnet, aus Sängern mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen (Laien und Sänger mit Musikstudium) einen homogenen Chor zu formen. Alle Lieder waren sehr gut erarbeitet, die Solisten ausgezeichnet, wobei Karis Wiebe durch ihre schöne und starke Stimme besonders auffiel.

Zu absoluter Höchstform lief der Chor beim Vortrag der Spirituals auf. Der Applaus am Ende des Konzertes war entsprechend langanhaltend und begeistert. Als Zugaben und würdigen Abschluss hörten wir noch „Oh leg aufs Haupt mir deine Segenshände“ und ein „Unser Vater“.

Am Freitagmorgen reisten unsere kanadischen Gäste weiter, zunächst ins Elsaß, danach nach Süddeutschland.

Alle, die diese schönen Tage mit den Gästen aus Winnipeg erlebt haben, werden gerne daran zurückdenken und danken besonders Lydie Hege und Christoph Wiebe, die durch ihre Kontakte und ihre umsichtige und arbeitsintensive Organisation ein wundervolles Konzert und beglückende Begegnungen ermöglicht haben.

Verwandte Artikel